Kanada und die Zukunftsstadt Toronto

Lt. Mag. Christian Lassnig, Österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Kanada, versucht Kanada von der Fokussierung auf die USA abzurücken und die wirtschaftlichen Verbindungen mit Europa zu stärken. Dies kann Beratungsunternehmen aus Österreich die Chance bieten, kanadische Unternehmen auf Geschäftstätigkeiten in Europa vorzubereiten.

Jedenfalls will Kanada den weiteren Brain drain in die USA verhindern und stärkt deshalb die eigene Start-up-Szene systematisch, zum Beispiel mittels innovativen Plattformen wie MaRS Discovery District. Dadurch kann schon seit einiger Zeit ein steigendes Venture Capital-Volumen beobachtet werden: Toronto (2,3 Mio CN-$) liegt nur mehr knapp hinter Boston (3 Mio CN-$).

Für IT-Unternehmen sind in Kanada die Automotive Industry ebenso wie die Aerospace Industry und FinTech interessante Tätigkeitsfelder.

Österreichisches Knowhow, von dem ich mir dachte, dass Kanada großen Bedarf daran hätte, scheint ein schwieriges Pflaster zu sein. Da die Baumethoden hier sehr viel weniger qualitätsvoll sind als bei uns, übersteigt das notwendige Investitionsvolumen für zum Beispiel ein Niedrigenergiehaus die üblichen Gewinnkalkulationen bei weitem. Nichtsdestotrotz gibt es einige österreichische Unternehmen, die versuchen Fuß zu fassen: Internorm, Gaulhofer und Josko.

Ein Thema, wo Österreich mit Kosteneffizienz die Kanadier relativ schnell überzeugen kann, ist die Bildung: Aufgrund der niedrigeren Studiengebühren bei uns ist es für kanadische StudentInnen attraktiv, ihren Bachelor, Master oder MBA an einer kleinen FH außerhalb von Wien zu machen. Bevorzugte Themen sind Wirtschaft, Medizin, Technik und Tourismus. Voraussetzung ist, dass die Kurse englischsprachig sind. Die nächste Möglichkeit für österreichische Anbieter, sich dafür bei der Recruit zu präsentieren, ist 2018.

Es gibt lt. Mag. Lassnig viele österreichische Unternehmen, die aus Kanada heraus – bei günstigeren Lebenshaltungskosten als in New York und Boston – den US-amerikanischen Markt erfolgreich bearbeiten.

Nach meiner Erfahrung sind Kanadier anderen Meinungen und Erfahrungen gegenüber offener und haben im Durchschnitt eine fundiertere Allgemeinbildung als US-Amerikaner. Im Vergleich zum Silicon Valley bietet Toronto den Vorteil der geringeren Zeitdifferenz zu Österreich – was die Reisekosten ebenso verringert wie die Kommunikation zwischen Headquarter und Niederlassung vereinfacht. Und beide Faktoren sind gerade für KMU nicht zu unterschätzen!

Toronto für sich ist eine lebendige, vielfältige und sichere Stadt mit viel Natur. Allerdings gibt es hier nur zwei Saisonen: winter and construction season. Auch wenn gelernte WienerInnen jetzt denken, das kennen sie bereits: Der Verkehr und die zurückzulegenden Distanzen sind schon etwas ganz anderes als in unserem überschaubaren Wien. Da kann man schon mal statt 1,5 Stunden Fahrtzeit 3 Stunden benötigen und davon 2 mit Stop and Go verbringen… But Toronto is a great place to be and worth to check out for business!

Stay curious!
Sabine