Was ist WTB?.

Projekt Beschreibung

Frequently Asked Question

Seit wann gibt es die Veranstaltungsreihe Women Talk Business®?
Seit 2004.

Frau Dr. Fischer, war die Organisation von Women Talk Business® Ihre Idee?
Ja.

Wie ist die Idee entstanden?
Weil Teilnehmerinnen eines meiner Kommunikations- und Präsentationstechnikseminare, angehende Führungskräfte, gerne mehr über Frauen-Business-Netzwerke wissen, aber nicht 7 Abende investieren wollten, um 7 Netzwerke kennenzulernen. Und weil ich denke, dass Frauen mehr Möglichkeiten brauchen, Persönlichkeiten und deren Karrierewege, aber auch spannende Unternehmen unverbindlich und in einer niveauvollen Atmosphäre kennen lernen zu können

Die Idee dahinter: Was ist das Ziel der Veranstaltung Women Talk Business®?
Die Vielfalt an Karrierewegen, Lebensverläufen und Business-Möglichkeiten aufzeigen, Gesprächsplattform für Business-Frauen UND -Männer schaffen, Informationen über Unternehmen und Organisationen geben, die Erfahrungen und Einsichten von Frauen und Männer, die es geschafft haben, in angenehmer Atmosphäre kennen lernen können, allgemeine und persönliche Info zu Management- und Karrierethemen – aber immer am praktischen Beispiel (konkrete Person, konkretes Unternehmen).

Eine Veranstaltung, wo es frau nicht schon geschafft haben muss, damit sie Zugang hat, sondern ein Event, wo sich Frauen unterschiedlicher Karrierestufen treffen und Erfahrungen austauschen können – gleiches gilt für Männer.

Women Talk Business® ist auch eine Veranstaltung, wo allgemeingültige Themen wie z.B. Neue Business-Konzepte und Wachstumsbranchen vor allem unter der Perspektive von Frauen diskutiert werden. Männer sind nicht ausgeschlossen und ihre Perspektive ist auch sehr interessant und willkommen, aber bei Women Talk Business® haben die besonderen Ausgangsvoraussetzungen und Anforderungen, die Frauen im Berufsleben erwarten, einen selbstverständlichen Raum und werden weder negiert noch ins Lächerliche gezogen.

Welche Veranstaltungen von Women Talk Business® waren Ihre Highlights bisher?
Jede für sich war aufgrund der jeweils unterschiedlichen Themen und Podiumsgäste, aber auch der TeilnehmerInnen, immer etwas ganz Besonderes. Women Talk Business® ist geprägt von Persönlichkeiten, die sich beteiligen: die meiner Gäste, die der TeilnehmerInnen und meine eigene – und das ergibt jedes Mal eine einmalige und interessante Mischung.

Wer ist die Zielgruppe von Women Talk Business®?
Berufsorientierte Frauen – und Männer, die sich vor solchen Frauen nicht fürchten, sondern sie als Geschäftspartnerinnen und Mitarbeiterinnen schätzen
Welchen Input erhält man bei dieser Veranstaltung, welchen persönlichen Profit?
Kontakte und Information, nicht nur über Fakten, auch über Persönlichkeiten. Dies erleichtert die eventuell spätere Kontaktaufnahme für eine Geschäftsbeziehung.

Facts über die Veranstaltung (Dauer, Kosten, Ablauf)
Offizieller Teil (Begrüßung, Vorstellung, Podiumsdiskussion, Publikumsrunde) ca. 1,5 Stunden, danach Networking bei Buffet und Infoständen – kann schon nochmals 3,5 Stunden dauern, das hängt von der Ausdauer der TeilnehmerInnen ab. Die Podiumsgäste gehen dann meistens eineinhalb Stunden nach Beendigung der Podiumsdiskussion.
Welches Feedback haben Sie erhalten?
Lesen Sie selbst: www.symfony.at/wtb/statements.html

Was bedeutet für Sie diese Veranstaltung? Ihre persönliche Beschreibung der Veranstaltung?
Women Talk Business® ist für mich die spannende Möglichkeit, aktuelle Themen und Information mit Persönlichkeiten verbinden und eine angenehme, inspirierende Atmosphäre schaffen zu können. Ich genieße sehr die interessanten Vorgespräche mit meinen Podiumsgästen – für deren Offenheit und Vertrauen bin ich immer sehr dankbar. Am liebsten ist es mir, wenn ich die Menschen um die Info-Tische stehen und angeregt miteinander diskutieren sehe – dann denke ich mir:
Die Anstrengung zahlt sich aus!

nach oben