Was erwarten Sie von Führungskräften?

Von Zeit zu Zeit ist es sinnvoll, sich grundlegende Fragen zu stellen, um die Strategie angemessen ausrichten zu können. Im Management ist eine entscheidende Schlüsselfrage nach den Erwartungen, die wir an unsere Führungskräfte haben. Denn diese bestimmen die Unternehmenskultur, diese bringen unsere Vision im Unternehmen wirklich zum Leben:  letztendlich ist das Verhalten der konkreten einzelnen Führungskraft der Grund, warum ein/e Mitarbeiter/in im Unternehmen engagiert arbeitet oder es verlässt, die Papier-Version unserer Vision und die unserer Unternehmenskultur ist dafür völlig irrelevant. Es ist die einzelne Führungskraft, die die Unternehmenskultur schafft.

Nach der Führungskraft werden sich die MitarbeiterInnen orientieren und von der Führungskraft wird auch der Nachwuchs herangezogen – deshalb sind unsere Bilder von Führungskräften auf allen Ebenen so entscheidend. Es ist wichtig, dass wir hier Klarheit haben.

Meine Erwartungen an Führungskräfte sind

  • Respektvoller Umgang mit anderen Menschen – egal auf welcher Ebene und in welcher Situation
  • Stellung nehmen, d.h. für etwas als Person und inhaltlich fundiert einstehen können
  • Commitment, d.h. sich einer Sache verpflichtet fühlen und sie konsequent verfolgen

Diese Punkte gelten für mich, unabhängig davon ob die Führungskraft über mir, neben mir oder unter mir arbeitet.

Leider trifft man in der Realität noch immer Karrieristen, die durch Nicht-Stellungnehmen ganz hinauf kommen, wie das Viktoria Kickinger als Aufsichtsrätin so treffend beschreibt. Insofern wundert es, dass viele Unternehmen trotzdem noch immer funktionieren. Die Frage ist nur: Wie lange geht das noch beim herrschenden globalen Wettbewerbs- und Innovationsdruck?

Deshalb: Fordern Sie Stellungnahmen, wie es Heineken schon beim Recruiting macht! Sehen Sie selbst hier.