Macht, Würde, Werthaftigkeit in Österreich im Jahre 2018

Was die Statue für weiße und schwarze Menschen präsentieren sollte, war klar als sie 1884 aufgestellt wurde: General Lee blickte standhaft gegen Norden. Dort saßen jene weißen Männer, die die Versklavung schwarzer Menschen abgeschafft hatten.

Was würde ein schwarzes Mädchen beim Anblick dieser Statue sehen? fragte Mitch Landrieu, Ex-Bürgermeister von New Orleans, sinngemäß in einem Interview, als er nach seinen Überlegungen zur Demontage des Denkmals  gefragt wurde. Die Attribute männlich, weiß, kriegerisch und schwarze Menschen ausbeutend würden einem schwarzen Mädchen keine Identifikationsmöglichkeiten bieten. Lee war Sklavenhalter und weißer Heerführer im US-amerikanischen Sezessionskrieg. Seine Statue wurde auf Beschluss des Gemeinderates 2017 entfernt und Amerika hatte mittlerweile acht Jahre lang eine First Lady mit afroamerikanischem Hintergrund.

Welche Identifikationsmöglichkeiten bietet Österreich Mädchen? Und welche subtilen Botschaften werden gleichzeitig an Männer gesendet?

Macht

Im Österreich des Jahres 2018 sind die meisten mächtigen Personen in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien weiß und männlich, die meisten Statuen ebenfalls. Falls Frauen hier vorkommen, haftet ihnen noch immer etwas Besonderes an. Denn sie haben es „gegen den Mainstream geschafft“, das ist unterschwellig deutlich spürbar, und sie sind jedenfalls in der Minderzahl. Auch in den Statistiken kommen Frauen hinsichtlich ihrer Wirtschaftskraft und Teilhabe (Einkommen, Vermögen, Anteil an Führungspositionen etc.) schlecht weg. Aber als Opfer von Gewalttaten stehen Frauen an der Spitze der Statistiken, auch europaweit, ebenso bei den Opferzahlen in Fernsehkrimis.

Angeblich sind daran die Frauen selbst schuld: Mangelnde Verteidigungs- und Durchsetzungsbereitschaft! Nicht erwähnt wird dabei die Abhängigkeit des Individuums von seinem Umfeld und dessen Werthaltung und Spielregeln.

Würde

Der Mensch, der eine Gewalttat anzeigt, benötigt nicht nur ein Rechtssystem, dass die Misshandlung, die er oder sie erfahren hat, als Gewalttat qualifiziert, sondern auch eine polizeiliche und gerichtliche Infrastruktur, die diese Gewalttat objektiv untersucht und sanktioniert. Dass eine Frau einen Mann „töten musste, weil er ihre Weiblichkeit verletzt hatte“ wurde bisher in Österreich nicht argumentiert. „Verletzter Männerstolz“ dagegen wird nach wie vor als Grund für tödliche „Beziehungsdramen“, d.h. Mord einer Frau durch eine männliche Bezugsperson, genannt.

Gesetzliche Normen und ihre Durchsetzung hängen also auch von der öffentlichen Meinung ab. Diese wird stark geprägt von den Bildern, die im Alltag leicht verfügbar sind, wie z.B. in der Werbung, und in den Medien.

Werthaftigkeit

Blicken wir gemeinsam auf Seite 13 der Sonntags-Ausgabe der auflagenstärksten Tageszeitung Österreichs: Eine nackte Frau räkelt sich genießerisch über einem Begleittext, der pure Freude am „zur Verfügung stehen für männliche Phantasien“ suggeriert. Frauen-Macht, -Würde und -Werthaftigkeit vertreten diese Bilder jedenfalls nicht. Vergleichbare Bilder von Männern finden wir in dieser Zeitung keine.

„Archaisch“ ist eher der Begriff, der mir dazu einfällt.