Next Generation: VOPA statt VUCA und BANI!

Bullshit-Bingo einer Beraterin? Träumerei von einer aus der friedensverwöhnten Baby-Boomer-Generation? Hoffnung ohne Realität? Vermutung wider besseres Wissen, denn wie soll in einer volatilen, unsicheren, vielschichtig und mehrdeutigen Welt (VUCA), die unbegreiflich wirkt und ängstlich macht (BANI), Vertrauen durch Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität (VOPA) geschaffen werden?

Ja, in Top-Management-Kreisen gilt noch immer der einzelne Geschäftsführer, der wirksam durchgreifen kann, als die beste Führungsoption. Umfragen und Wahlergebnisse auch in Demokratien belegen ebenso wie Forschungsergebnisse die hohe Attraktivität des starken Führers.

Doch wird die ganze Welt jetzt Zeugin, wie eine einsame Entscheidung eines einsamen Mannes Allmachtsphantasien scheitern lässt. Bemerkenswerter Weise gerade durch das unwirksam und lähmend qualifizierte Abstimmen von vielen politischen Akteuren. Die meisten von diesen übrigens ebenfalls Baby-Boomer, die es geschafft haben, dem Primat des Einzelwillens eine nationenübergreifende Absage zu erteilen. Im Gleichklang dazu das Vorgehen von Big-Tech, gesteuert von Millenials, die auf der einen Seite ihre Dienste abdrehen und auf der anderen Seite aufdrehen, und so ihr Knowhow „in den Dienst der guten Sache“ stellen.

Trotzdem meinen viele, dass gerade der Überfall auf die Ukraine zeige, wie wenig die „Appeasement-Politik“ der vergangenen Jahrzehnte, die „Handel durch Wandel“-Strategie, das „Durch’s-Reden-kommen-die-Leute-z’samm“ gebracht habe: Kriegsgeräte und Militärstärken werden gegengerechnet und daraus der Stärkere bestimmt.

Viel zu wenig wird beachtet, wie sehr die individuelle Erfahrung vieler, dass der persönliche Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von Wirtschaft und Technologie mehr Möglichkeiten bieten als die Abkapselung, die Menschen in Europa in den vergangenen 30 Jahren geprägt hat. Es ist wohl auch die Lebensrealität der Vielfalt und des sozialen Miteinanders, die den „Alten Kontinent“ weltweit zum Wunsch-Lebensort machen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich auch dessen bewusst zu werden.

Bei allen Fehlern, die man meiner Generation zu Recht vorwerfen kann (mein Wunsch wäre es, aus den Fehlern mehr zu lernen als sie zu beklagen), so haben es die Baby-Boomer doch geschafft, Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln, in denen ihre Kinder mit einem offenem Zugang zu Wissen und Wohlstand aufwachsen konnten.

Die beste Dividende der vergangenen Jahrzehnte ist es, dass Hierarchie und Macht allen Unkenrufen zum Trotz keine Faktoren sind, mit der die Next Generation in Europa (Russland inklusive) mehrheitlich begeistert werden kann – WENN wir weiterhin dafür sorgen, dass junge Menschen, insbesondere Frauen, in einem demokratischen Rechtsstaat mit ausgewogenen Minderheitenrechten gute Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten vorfinden und einen Austausch über den familiären und nationalen Tellerrand hinaus pflegen können.

Das ist die beste Garantie für die Stärke des Rechts über den starken Führer.   

 

Buchtipp zur Bedeutung des Wertewandels in Unternehmen:

Spannungsfeld Innovation in der Krise: Von der Vision zur Digitalen Transformation