Und jetzt die Männerquote – in allen frauendominierten Bereichen!

Schön, dass es immer mehr gesetzliche Vorgaben für mehr Frauen in den Top-Führungsebenen gibt.
Schön, aber nicht ausreichend.

Damit wir eine gleichberechtigte Gesellschaft erreichen, benötigen wir mehr Männer in „Frauenberufen“ und in bisher frauendominierten Abteilungen und Branchen.
Deshalb bin ich für eine Männerquote.

Interessanter Weise höre ich bei dieser Forderung immer dieselben Argumente, die auch zum Einsatz kommen, wenn Frauen für männerdominierte Bereiche gefordert werden:

  • Das interessiert sie nicht wirklich.
  • Dafür sind sie nicht geeignet.
  • Sie werden sich dort nicht wohlfühlen.

Ich finde es schade, dass es noch immer mehr Vertrauen in Geschlechterstereotype gibt als in die Interessen und Talente von Individuen.
Dabei fördert es die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft enorm, wenn die Menschen sich aufgrund ihrer Potenziale und nicht aufgrund von tradierten Bildern engagieren.